Navigation und Service

Nukleare Sicherheit

Kerntechnische Anlagen, Stilllegung, Sicherheit, Störfallmeldestelle, nukleare Unfälle

Nukleare Sicherheit

Nukleare Unfälle

In der Geschichte der zivilen Nutzung der Atomenergie kam es zu schweren Unfällen in kerntechnischen Anlagen. Die Unfallursachen waren sehr unterschiedlich. Nukleare Unfälle können beispielsweise durch Versagen technischer Komponenten, durch menschliche Fehler oder auch durch Naturkatastrophen entstehen. Durch einen nuklearen Unfall werden radioaktive Substanzen in stark erhöhtem Maße freigesetzt. Dies kann katastrophale Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt haben.

Die bekanntesten nuklearen Unfälle mit massiven Freisetzungen radioaktiver Stoffe in die Umwelt ereigneten sich 1986 in Tschernobyl in der Ukraine und 2011 in Fukushima in Japan.

  • Bogenförmige Schutzhülle über zerstörtem Tschernobyl-Reaktor aus dem Jahr 2020Quelle: picture alliance / Photoshot

    26. April 1986: Tschernobyl

    Die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl in der Ukraine ereignete sich am 26. April 1986. Es wurden große Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt, die sich über die Nordhalbkugel verbreiteten. Je nach Auftreten und Stärke des Niederschlags während des Durchzugs der radioaktiven Luftmassen variierte die radioaktive Kontamination in den betroffenen Gebieten erheblich. Um nach dem Unfall die Freisetzung weiterer radioaktiver Stoffe zu reduzieren, wurde über dem betroffenen Reaktorblock eine Schutzhülle errichtet.

  • Drei Arbeiter in Schutzkleidung blicken über das Gelände des Atomkraftwerks FukushimaQuelle: BASE / Michael Meier

    11. März 2011: Fukushima

    2011 ereignete sich im Pazifik ein schweres Seebeben, in dessen Folge ein Tsunami die Ostküste Japans traf. Dieser löste eine Unfallserie im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi mit Kernschmelzen in drei Reaktorblöcken aus. Die Nuklearkatastrophe von Fukushima wurde in die höchste Stufe 7 der internationalen Meldeskala INES eingeordnet. Wie kam es zu dem katastrophalen Unfall? Was waren die Folgen für Japan? Und wie haben die Ereignisse vom 11. März 2011 die Welt verändert?