Navigation und Service

Studie zu alternativen Reaktorkonzepten

Alternativen Reaktorkonzepten wie dem Salzschmelzereaktor und dem Hochtemperaturreaktor werden immer wieder Vorteile nachgesagt. Das BASE hat dies wissenschaftlich untersuchen lassen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass diese Reaktoren bis zur Mitte des Jahrhunderts jedoch absehbar nicht zum Einsatz kommen werden. Grund hierfür sind zahlreiche Fragen, die nach wie vor noch offen sind, unter anderem im Bereich der Sicherheit.

Symbolbild für eine Studie des BASE (verweist auf: Studie zu alternativen Reaktorkonzepten)

Termine

Uebigau-Wahrenbrück OT Domsdorf 15.04.2024 bis 29.04.2024 Beteiligungsuche:x Ausstellung in der Verbandsgemeinde Liebenwerda

Berlin 28.04.2024 EndlagersucheBASE-Info-Tour: Umweltfestival Berlin

Niederaichbach 03.05.2024 bis 05.05.2024 Beteiligungsuche:x Ausstellung in Niederaichbach

Informationen für

Bürgerinnen & Bürger mehr anzeigen

Ein gelbes Ausstellungsmodul mit der Aufschrift "suche:x"

Informationsmaterial

Zu vielen wichtigen Themen rund um das Standortauswahlverfahren, zur Öffentlichkeitsbeteiligung und zu Sicherheitsfragen in der kerntechnischen Entsorgung hält das BASE kostenloses Informationsmaterial für Sie bereit. Themenseiten sollen ein Bild von vielen Aspekten des Suchverfahrens, der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Sicherheit vermitteln und helfen, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Fachpublikummehr anzeigen

Innenansicht Zwischenlager Biblis

Expertenwissen

Für Fachleute aus dem Bereich der Sicherheit in der nuklearen Entsorgung, Wissenschaftler und Forscher, Hersteller von Transportbehältern für radioaktive Stoffe, aber auch besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger hält das BASE in seinem Internetangebot spezielle Fachinformationen bereit.

Pressemehr anzeigen

Zeitung

Presse-Informationen

Die Ansprechpartner in der Pressestelle des BASE stehen Ihnen bei Ihren Recherchen gerne zur Seite. Nutzen Sie den Link "Pressekontakt", oder sehen Sie sich weitere aktuelle Informationen für Medienvertreter an.